unsere Comedians

Appenzeller haben viele Geheimnisse. Aber wir verraten Ihnen etwas: “Dä Sepp”, einst im Duo VOLLparat unterwegs, wagt jetzt allein den Schritt in die grosse, weite Welt hinaus. Seien Sie auf der Hut: Er wird in verschiedene Rollen schlüpfen und mit witzigem Charme für Verwirrung sorgen. Wer ist er wirklich? Finden Sie’s heraus.

Portrait Fabian Rütsche

Fabian Rütsche

Comedy | Moderation

Fabian Rütsche beweist, dass das Toggenburg mehr zu bieten hat als streitende Bergbahnen und Toni Brunner. Nach den erfolgreichen Anfängen mit dem Comedy-Duo QUASINABO ist er seit Oktober 2017 allein unterwegs. Ob als Stand-up Comedian, Rollenartist oder Moderator, er weiss das Publikum stets zu begeistern.

Portrait Rolf Kern

Rolf Kern

Zauberei

Bekannt als Teil vom Comedy-Duo Messer & Gabel steht Rolf Kern seit 28 Jahren als Verblüffungsartist und Comedian auf der Bühne. Seit 2019 ist er auch erfolgreich mit seinem Soloprogramm “Garderobe” auf Kleinkunstbühnen in der ganzen Schweiz unterwegs.

Portrait Martina Hügi

Martina Hügi

Poetry Slam | Kabarett | Comedy | Moderation

Martina Hügi hat den Thurgau hinter sich gelassen und performt auf der Bühne als Poetry Slammerin, Kabarettistin und Comedienne  – was sie sagt ist stets pointiert, staubtrocken und immer mit einer Prise Ironie. Mit einem der kleinsten Pianos der Welt haut sie uns Lieder um die Ohren, die’s in sich haben. 

Portrait Jan Rutishauser

Jan Rutishauser

Kabarett | Comedy | Poetry Slam

Jan Rutishauser ist mehrfach preisgekrönter Kabarettist, Slam Poet, Abgänger der Scuola Teatro Dimitri und Sohn seiner Eltern. Er findet Humor in den kleinsten Details des Lebens und setzt seine Pointen messerscharf zwischen die Ohren seines Publikums. Neben der Bühne schreibt er eine monatliche Kolumne und gibt Comedy Writing Workshops.

Portrait de Chäller

De Chäller

Stand-Up | Bauchredner

De Chäller ist bekannt für seine Chällerfons bei Radio FM1. Seit 2016 ist er auch als Comedian auf den Schweizer Bühnen präsent und überzeugt als versierter Stand-Up-Comedian und Bauchredner. Seine Shows sind ein wahres Pointen-Feuerwerk.

Portrait Monika Romer

Monika Romer

Musik-Kabarett

Monika Romer ist ausgebildete Musicaldarstellerin und mit Herzblut sehr vielseitig tätig. Nebst Bühnenengagements als Schauspielerin und Sängerin komponiert und schreibt sie für Theaterprojekte und ist mit ihrem Musikkabarett «LebenSexpertin» erfolgreich unterwegs.

Portrait Nico Arn

Nico Arn

Musikalische Comedy

Nico Arn bietet eine Mischung aus StandUp-Comedy und Liedermacherei – oder umgekehrt. Als bester (und einziger) StandUp-Comedian im St. Galler Rheintal, wird er inspiriert durch den alltäglichen Wahnsinn im Grenzgebiet – oder umgekehrt. Dank seinen musikalischen Schilderungen sind schon so manche in seine Heimat gelockt worden – oder umgekehrt.

Der 195cm grosse Komiker ist nie wirklich „erwachsen“ geworden. Trotz sechs Jahren Gymnasium und abgeschlossenem Jurastudium liess sich der Scherzkeks die Vorliebe für das Absurde nie verderben. Themen, wie der Juristen-Alltag, die Sorgen von Partygängern oder das Schicksal von Migranten in der Schweiz sind bei ihm Programm.

Er wollte die Menschen schon immer zum Lachen bringen. Deswegen gab es für Frank Richter nur zwei Karrieremöglichkeiten: Tänzer oder Comedian. Der gebürtige Deutsche lässt keine Randgruppe aus und überzeugt mit deftigen Witzen. Die Selbstironie bleibt dabei allerdings nie auf der Strecke. Wäre auch schwierig bei der Nase.

Träumer, Realist und Rebell ohne Grund! Comedian Fabio Landert, der Gewinner des Swiss Comedy Award in der Kategorie SRF 3 Comedy Talent 2019, hat seine Leidenschaft zu den Brettern, die den Witz bedeuten entdeckt und thematisiert dort Alles, was das Leben und die Liebe nun mal so bieten.

Der Comedy-Rocker mit der Lizenz zum Lachen! In seinem früheren Leben war Sascha Schnellmann Wrestler und MMA Fighter. In seinem Programm erzählt der Humorist aus dem Kanton Schwyz unangenehme, kuriose und witzige Geschichten aus seinem Alltag.

Kompromisslos und mit einem leichten Hauch von schwarzem Humor analysiert Beat Bühlmann alles vom Kleinkind bis zum Rentner. Seit 2015 seht er auf der Bühne und hatte bereits Auftritte in der Stand-UP Comedy Show, bei Zürich lacht und im Charles Comedy-Club – wie immer schonungslos aber stets mit Witz.

Frech, jung, schlagfertig. Die 19-jährige Reena ist nebst Studentin auch die Swiss Comedy Award Gewinnerin in der Kategorie  «SRF 3 Best Talent 2022». Im Herzen ist sie in Grub AR zu Hause, studieren tut sie in Bern und manchmal gibt es noch den einen oder anderen Zwischenstop in Zürich. Ihr Ziel: Die grosse Comedy-Bühne und danach die eigene Serie.

Portrait Dario Cantieni

Dario Cantieni

Comedy | Poetry Slam

Auf der einen Seite steht Dario Cantieni auf der Bühne – auf der anderen ist es daher recht leer. Mit Live-Moderationen und Poetry Slam haben die Bühnenauftritte vor einigen Jahren angefangen, jetzt ist die Comedy dazugekommen. Ist im echten Leben Radiomoderator, kann aber unterdessen auch mit direkten Reaktionen auf Gesagtes umgehen.

Portrait Matthias Hauser

Matthias Hauser

Comedy | Moderation

Matthias Hauser ist Vieles. Aber nichts richtig:Familienvater, Pinguinversteher, Koalaberner, Orientierungslegastheniker mit Google Alzheimer und Polizeikontrollenexperte. Der Komiker mit spitzbübischem Charme ist unterwegs mit seinem Bühnenprogramm «Willkommen zu Hauser» und auch seit Jahren als Moderator tätig.