Chäller gewinnt OPEN STAGE Award

Comedian Chäller mit seiner Bachrednerpuppe Opa Chäller

Am Samstagabend kurz vor 22 Uhr knallten auf dem TV-Sender «blue Zoom» die Konfettikanonen und der selten um eine Antwort verlegene Chäller rang nach Worten. In einem nationalen Publikumsvoting setzt sich Chäller gegen etablierte Schweizer Comedians durch und gewinnt den mit 15’000 Franken dotierten OPEN STAGE Award von «Swisscom blue».

Bekannt durch seine Chällerfons am Radio machte Chäller in den letzten Monaten Schlagzeilen als aufstrebender Bauchredner. Der 36-jährige Schaffhauser ist seit 2020 Mitglied von Comedy16 und gewinnt mit den OPEN STAGE Award seinen ersten nationalen Preis. Auch einige Momente nach der Show sagt der Ostschweizer verdutzt: «Das hätte ich nun wirklich mitnichten erwartet. Das ist ja völliger Wahnsinn!» Bereits die Nomination von einer Fachjury sei für ihn eine riesige Freude gewesen, zumal neben ihm auch gestandene Comedygrössen wie Simon Enzler, Piet Heusser, Daniel Ziegler oder Sven Ivanic zu den zehn Finalist*innen und Finalisten gehörten. Am Schluss setzte sich Chäller in der Finalsendung gegen das Duo Riklin & Schaub, die früher Teil von «Heinz de Specht» waren, und den Wortakrobaten Valerio Moser durch.

Neben dem Preisgeld wartet auch ein spezielles Engagement auf den Sieger. Noch in der Sendung wurde dem ungläubigen Chäller mitgeteilt, dass er nun mit dem Comedy Club von DAS ZELT auf Tournee gehen und in der ganzen Schweiz regelmässig vor rund 800 Zuschauerinnen und Zuschauern auftreten wird. Der genaue Start der Tour ist wegen Corona jedoch noch nicht bekannt.

Wir gratulieren Chäller ganz herzlich und wünschen viel Spass auf der Tour.